#Expertenfamilie als Firmenstrategie und innere Überzeugung

Bild von Christian Schwalb
Christian Schwalb
Jan 26, 2022

Wow, was für ein besonderes Jahr war dieses 2021 bitte?! Traditionell nutze ich auch dieses Jahr die ersten Wochen des Jahres um wieder einen Blick auf die zurückliegenden 12 Monate zu werfen.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr wollten wir in 2021 konsequent unseren Weg zur „bekanntesten und attraktivsten #Expertenfamilie im deutschen Finanzmarkt“ weiter gehen. Hochmotiviert starteten wir gleich zu Beginn mit einem internen Social-Media-Coaching-Projekt. Wir wollten ausgewählten Finanzberater:innen die Chance geben, ausgestattet mit Top-Know-how und einem über 12 Monate andauernden Personal-Coaching, eine größere Sichtbarkeit in der eigenen Zielgruppe zu erreichen. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war die Tatsache, dass wir mit diesem Projekt eine ganz neue Geschäftsidee für unsere Consulting-Tochter BIOMEX entwickelt haben.

Unsere anfänglich als externe Dienstleisterin beauftragte Expertin Nadja Smeilus hat sich im Laufe des Jahres für einen Wechsel zur SCALA entschieden. Gemeinsam nutzen wir heute unsere jeweiligen Stärken und arbeiten sehr erfolgreich zusammen.

Spezialisierung und Kooperation als Wachstumstreiber

Unser Ziel, als #Expertenfamilie zu wachsen, haben wir klar definiert und auch öffentlich kommuniziert. Wir sind davon überzeugt, dass wir im Rahmen unserer Boutique-Lösung gerade für ausgewiesene Fach-Experten einen optimalen und flexiblen Rahmen bieten können. In diesem Jahr haben sich genau aus diesen Gründen mit Marlene Drescher (ONLINE-Maklerin) und Jochen Zierl (BAV-Experte) zwei bekannte Gesichter der Branche für eine Partnerschaft mit uns entschieden. In unseren regelmäßigen Vertriebstreffen liefern wir eine Austausch- und Wissensplattform, wie es Großorganisationen (Vertriebe und Pools) heute längst nicht mehr darstellen können. Unser Vorteil liegt eindeutig in dem familiären und elitären Charakter unserer #Expertenfamilie – das wurde in 2021 noch deutlicher als die Jahre davor.

Institutionelle Partnerschaften als Entwicklungs-Chance

Unsere Firmenentwicklung innerhalb der SCALA als wachsende #Expertenfamilie und insbesondere unser Online-Projekt WORKSURANCE führten zu einer immer stärkeren öffentlichen Wahrnehmung in unserem Markt.

Daraus hat sich für uns ein folgerichtiger Entwicklungsschritt für unser StartUp WORKSURANCE ergeben: Wir können mit Hilfe von Investoren das Infoportal zu einem echten Live-Labor weiterentwickeln und hier gleich unsere mit der Deutschen Rück AG entwickelten neuen Produktideen im Online-Direktvertrieb verproben und weiterentwickeln.

Die bekannten Maklerversicherer die BAYERISCHE, NÜRNBERGER und VOLKSWOHL Bund haben sich im Frühjahr 2021 an unserem jungen Unternehmen beteiligt. Mit diesem Engagement ist für uns die Chance verbunden bisher nicht mögliche Entwicklungsschritte in kürzerer Zeit zu erzielen und WORKSURANCE zu einer unglaublichen Chance für uns als Firmengruppe auszubauen.

Erfolg hat viele Gesichter – Teilhabe ist deshalb eine Chance

Klar kann man an der Spitze eines Unternehmens tolle Ideen haben, doch wenn es nicht von Expert:innen tagtäglich umgesetzt wird in der Praxis, bleibt es leider oft bei der Theorie.

Oder es ist das andere Problem: Man hat tausend Ideen und es gibt ja so unglaublich viele Chancen in diesem Markt – da ich aber als Einzelmakler oder Kleinunternehmer nun mal nur von meinem erzeugten Umsatz lebe, ist die Gefahr der Verzettelung nicht selten eine Fallgrube.

Wir wissen, dass wir mit unserem gewachsenen Experten-Team inzwischen in einem eigenen Marktbereich aktiv sind – an diesen Erfolgs-Chancen wollte ich ganz bewusst die Möglichkeit zur Partizipation bieten. Im Sommer 2021 haben wir deshalb ein „family & friends-Beteiligungsmodell“ ins Leben gerufen, welches sehr gut angenommen wurde. Besonders stolz machte mich hier, dass auch Freunde aus dem Finanzmarkt die heute nicht direkt mit uns arbeiten, die Chance zur Investition nutzten und damit Ihr Zutrauen in unser Geschäftsmodell unterstrichen.

Kompetenzen verbinden

Neben vielen Nachteilen bot die CORONA-Pandemie auch manche Chancen: Eine davon war, dass es Ausnahmerichtlinien in der steuerlichen Gestaltung gab. Wir packten diese Chance beim Schopf und haben uns kurzerhand für eine Fusion unserer beiden operativen Finanzdienstleistungsunternehmen BSC und PROFINANZ zur vereinten BSC | Die Finanzberater entschlossen. Rückwirkend zum Stichtag 1. Januar 2021 stellen die beiden Unternehmen heute einen der größten Finanzmakler in Franken dar. Unsere Idee der Expertenfamilie gewinnt damit weiter dazu, denn jetzt vereinen wir unter einer Marke ausgewiesene Fachkompetenzen, von PRIVAT- und GEWERBE-SACH, über FINANZIERUNGEN und INVESTMENT bis hin natürlich zu unserer Lead-Thema BIOMETRIE.

Positives Jahresergebnis

Unser Engagement und die Ausweitung unserer Firmengruppe auf der einen, und die Konsolidierung bei den Finanzmakler-Unternehmer auf der anderen Seite haben unter dem Strich wieder eine sehr positive Bilanz zum Vorjahr ergeben!

Erzielten wir im Jahr 2020 mit den Gesellschaften der SCALA Finanzgruppe (SCALA & Cie. Holding GmbH, BSC GmbH, PROFINANZ AG, BU-Expertenservice GmbH) noch 5,16 Mio. € Umsatzerlöse, so konnten wir diese im Jahr 2021 noch einmal um 22% steigern auf insgesamte 6,29 Mio. € Umsatzerlöse (beteiligte Unternehmen: SCALA & Cie. Holding GmbH, BSC | Die Finanzberater, BU-Expertenservice GmbH, BIOMEX Biometrie-Expertenservice GmbH, WORKSURANCE GmbH).

Diese Entwicklung macht mich als Unternehmer und Inhaber einer kleinen mittelständischen Finanzgruppe sehr stolz. In einer Zeit, in der alle Mitarbeiter, Partner und Kunden sehr damit beschäftigt sind POSITIV zu bleiben, haben wir als Firmengruppe wirklich tolles erreicht.

Unser Gruppenergebnis begeistert mich auch gerade vor dem Hintergrund, dass ich genau in diesem Jahr sehr viel Zeit in die ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e. V. investierte. Für mich ist das ein Beweis dafür, dass man durch "teilen" (hier: sich für die Gemeinschaft/die Branche zu engagieren) nichts "verliert", sondern am Ende eine ganze Menge dazugewinnt!

Im vor uns liegenden Jahr 2022 wollen wir unsere Marktposition als >>die FACH-EXPERTEN<<, wenn es um das Thema #ARBEITSKRAFTABSICHERUNG geht, weiter ausbauen! Wir wollen Chancen nutzen und weiterhin auch immer wieder mal neue Wege gehen, vielleicht ja sogar künftig mit einer eigenen TV-Show?!

Wir wollen außerdem gezielt unsere #Expertenfamilie mit passenden Partnern und Persönlichkeiten ergänzen, um noch mehr Menschen und Unternehmen mit unserer Team-Expertise zu helfen. „YEAR 2022, let´s rock!"

#scalaholding #worksurance #bscgmbh #biomexkon #buexperten #biomexperts #teamwork #worksuranceteam #Berufsunfähigkeitsversicherung #arbeitskraftabsicherung #Grundfähigkeit #Karriere #erfolg #mindset