Boutique-Konzept bewährt sich als stabile Gruppen- Architektur im Jahr 2023

Bild von Christian Schwalb
Christian Schwalb
Jan 29, 2024

Traditionell werfe ich kurz nach dem Jahreswechsel auch auf diesem Weg den Blick noch einmal auf das abgelaufene Jahr zurück. Nach unserer offiziellen Jahresauftakt-Veranstaltung (Start-UP) am vergangenen Freitag in Bamberg, möchte ich gerne noch einen Bericht über unser Geschäftsjahr 2023 abliefern und das Jahr insgesamt bewerten.

Im vorangegangenen Jahr 2022 feierten wir ja, wie hier berichtet, unser bis dahin erfolgreichstes Geschäftsjahr! Es war das erste Geschäftsjahr, in dem wir mit unseren neuen Tochter-Firmen (BIOMEX + WORKSURANCE) das erste volle Geschäftsjahr erlebten. Im Ergebnis hatten wir im Jahresvergleich „2021 – 2022“, mit allen Firmen der Gruppe zusammen, die erzielten Umsatzerlöse um 230 T€ gesteigert. Alle Umsätze resultierten dabei aus organischem Wachstum. Für uns als kleinen Mittelständler war dieses Jahresergebnis ein ganz besonderer Erfolg!

Das BSC-Jahr 2023

Natürlich hatten wir uns auch für 2023 wieder viel vorgenommen. Die Vorzeichen auf das Jahr waren allerdings, zumindest in Bezug auf unseren Finanzmakler BSC | Die Finanzberater, nicht die Besten: Die massiven Zinssteigerungen in 2022 bremsten die Bereitschaft unserer Kundschaft für größere Investitionsvorhaben im Immobilienbereich bereits im Vorjahr stark aus. In 2023 kamen dann noch die massiv gestiegenen Material- und Herstellungspreise dazu, was in der Konsequenz dazu führte, dass unser Zielmarkt der Eigenheim-Investoren und Häuslebauer speziell im ersten
Halbjahr wie im gesamten Markt fast vollständig zum Erliegen kam.

Ein positiver Gegeneffekt ist uns im Bereich der Absicherung biometrischer Risiken gelungen. Wir füllten bereits seit Mitte 2021 den „Motorraum“ hinter dem Marketing-Auftritt „Versicherungen mit Marlene“ unserer Partnerin Marlene Drescher. Vom Kundenerstgespräch, über die Aufbereitung der Gesundheitsdaten, über die Angebotserstellung, bis hin zum Beratungs-Termin, haben wir einen hocheffektiven Prozess entwickelt und intern mit unserem Mitarbeitenden-Team betrieben. Im Jahr 2023 konnten wir nun alleine über diesen Vertriebskanal monatlich mehr als 10 Neukunden mit einem individuellen Einkommensschutz ausstatten und damit einen positiven Beitrag zu unserem Geschäftsergebnis erzielen.

Dazu kamen noch jeweils ein kleines Wachstum im Bereich der Sachversicherungen auf inzwischen annähernd 10 Mio. € Jahresnetto-Prämie sowie, natürlich unterstützt durch die tolle Hausse im vierten Quartal, ein Anstieg der verwalteten Investment-Assets um 15 % auf nunmehr fast 110 Mio. € Assets-under-Administration.

Unter dem Strich konnten wir aber dennoch das Vorjahresergebnis nicht bestätigen und müssen das Jahr mit einem Umsatzrückgang von etwa 8 % abschließen (vorbehaltlich der finalen Bilanzerstellung). Vor dem Hintergrund, dass wir im Gegensatz zu dynamischen Geschäftsmodellen (z.B. Pools oder Vertriebe) in erster Linie auf eine verlässliche Kundenbetreuung setzen (anstatt Partnerwachstum), können solche unerwarteten und schnellen Marktveränderungen immer wieder ein Geschäftsmodell wie unseres kurzfristig unter Druck bringen. Wichtig ist, dass man auf so etwas wirtschaftlich vorbereitet ist, und das sind wir.

Diversifikation im Geschäftsmodell als Stabilitätsfaktor

Das BU-Jahr 2023

Aus strategischen Gründen und einer konkreten Entscheidung über die weitere Geschäftsausrichtung, haben wir bereits 2012 mit der Ausweitung unserer Geschäftsbasis begonnen und den BU-Expertenservice gegründet. Unser B2B-Dienstleistungsangebot für die BU-Leistungsfallbegleitung haben wir in 2022 noch einmal strukturell gestrafft und im Laufe des letzten Geschäftsjahres auch mit zwei neuen Case-Managerinnen weiter ausgebaut. Mit nunmehr fünf (5) erfahrenen Leistungsfall-Expert:innen zählen wir in diesem Marktsegment nun zu den größten inhabergeführten
Anbietern der Branche und zu den wenigen VersicherungsBERATERN ohne Schlüsselpersonen-Risiko.

Im abgelaufenen 12ten Firmenjahr konnten wir mit diesem besonderen Dienstleistungskonzept schließlich das beste Umsatzergebnis in der Firmenhistorie erzielen! Mit gesteigerten Marketing-Aktivitäten auf allen Online-Kanälen gepaart mit neuen Groß-Kooperationen (B2B) wie etwa zur Königswege GmbH, Vema eG oder Finanzberatung Bierl GmbH, konnten wir die richtigen Weichen stellen. Vorbehaltlich unseres in Q.II-2024 final zu erstellenden Bilanzberichts, erwarten wir auf Basis der aktuellen Daten ein Umsatzwachstum zum Vorjahr in Höhe von herausragenden 25 %. Wir
bauen damit unsere Wettbewerbs-Position als verlässlicher B2B-Partner für BU-Leistungsfälle weiter aus.

Das BIOMEX-Jahr 2023

Auch unsere noch immer junge Consulting-Tochter BIOMEX entwickelt sich weiter positiv und erfährt einen stetig wachsenden „impact“ im deutschen Versicherungsmarkt. So konnten wir im dritten Firmenjahr die Anzahl unserer Auftraggeber von 11 auf inzwischen 16 verschiedene Gesellschaften steigern.

Zu unserem insgesamt sehr positiven Jahresergebnis trug auch unser Joint-Venture „BIOMEX.TV“ bei, welches wir gemeinsam mit der Pfefferminzia betreiben. Für unser neuartiges Info-Portal rund um die Absicherung biometrischer Risiken nutzen wir ein sehr hochwertiges Influencer-Marketing-Konzept in Form einer TV-Show. Dieses Format erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit: Konnten wir im Startjahr 2022 schon drei Sendungen vermarkten, waren es im vergangenen Jahr bereits fünf Produktionen, darunter sogar eine Exklusiv-Produktion für den Marktführer die Allianz. Die erzielten Umsatzerlöse mit diesem Projekt erhöhten sich im Vorjahresvergleich um herausragende 125 %.

Folglich profitierte auch die BIOMEX von dieser Dynamik und wir konnten im vergangenen Jahr unseren Gesamtumsatz erneut um 15 % zum Vorjahr weiter steigern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Geschäftsmodell, ergänzend zu allen weiteren Vertriebsaktivitäten, unser gesamtes Branchen-Knowhow B2B als Dienstleistung anbieten können.

Das WORKSURANCE-Jahr 2023

Unser deutschlandweit ausgerichtetes SEO-Projekt stellt für uns aktuell die größte Herausforderung dar. Hier lernen wir gefühlt jeden Monat neu dazu und müssen uns vor allem in Geduld üben. Der Aufbau eines für die Suchmaschine relevanten Portals, welches nicht künstlich von teuren Werbeanzeigen vermarktet werden soll, ist eine sehr langfristige Angelegenheit.

Doch auch hier stellen sich immer mehr, wenn auch noch sehr kleine Erfolge ein. Wir haben z.B. die Anzahl der Impressionen (Anzeige unter den TOP-10 der Suchergebnis-Liste für den User) unseres Portals im Vergleich zum Vorjahr auf inzwischen mehr als 4,3 Millionen gesteigert. Unsere gemeinsam mit der Deutschen Rück entwickelten exklusiven Produktideen wurden im Laufe des Jahres zweimal ausgezeichnet, wobei der Titel zum „Versicherungsprodukt des Jahres“ vom DISQ-Institut sicherlich der Höhepunkt war.

Wir haben im Laufe des Jahres unser Team umgebaut und setzen jetzt verstärkt auf jüngere Marktkollegen. Wir sind weiterhin fest von diesem Geschäftsansatz überzeugt, müssen uns aber weiter in Geduld üben und anhaltend Vorfinanzierung betreiben.

In Summe sind wir durchaus zufrieden

Den Druck auf unser Jahresergebnis, ausgelöst durch den Umsatzrückgang, speziell im 1. Halbjahr 2023 bei unserem größten Gruppen-Unternehmen BSC | Die Finanzberater, konnten wir bei den
Gesamterlösen des Jahres nicht mehr ausgleichen. Wir erwarten heute bei den kumulierten Umsatzerlösen aller Unternehmen der Firmengruppe einen Rückgang um 7,2 % auf gesamt 6,15 Mio. €.

Die Stärke unseres Geschäftsmodells zeigt sich aber in der Tatsache, dass wir im Laufe des Geschäftsjahres, trotz Umsatzrückgang, die Erlöse aus Gewinnausschüttungen unserer Tochter-Gesellschaften weiter steigern konnten. Die Geschäftsmodelle unterscheiden sich in der Margenhöhe teilweise massiv, was sich direkt in der potenziellen Gewinnausschüttung zeigt. Im Ergebnis haben wir durch die positiven Entwicklungen bei unseren B2B-Dienstleistungs-Töchtern, die erzielte Gewinnquote (Ausschüttungs-Erlöse im Verhältnis zum Gesamtumsatz) letztlich sogar
von 2,3 % (2022) auf 2,7 % steigern können. Dieser Effekt bestärkt uns darin, mit unserer Ausrichtung als Finanz-Boutique auf dem richtigen Weg zu sein.

Im Finanzmarkt gibt es verschiedene Firmen-Modelle, und jedes Modell hat immer Stärken und Schwächen. Unsere Firmenaufstellung setzt auf die enge Zusammenarbeit als „Familie“ mit allen angeschlossenen Partnern und Partnerinnen, gepaart mit dem Ziel eines organischen Wachstums über ausgewählte neue Partnerschaften. Das Ziel für die nächsten Jahre bleibt: Wir streben einen Gesamtumsatz von 10 Mio. € an und wollen dabei eine sinnvolle Wertschöpfung erzielen. Für diesen Weg sehen wir uns sehr gut gerüstet.

Sollten sich die Rahmenbedingungen am Finanzierungsmarkt weiter verbessern, durch moderate Zinssenkungen einerseits und zu erwartende staatliche Impulse für die Baubranche andererseits, glauben wir an einen positiven Impact auf unsere Vertriebsergebnisse. Die allgemeinen Marktentwicklungen sollten ebenfalls positiv auf unsere Ausrichtung einzahlen und unsere Wachstums-Ziele unterstützen. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches neues Geschäftsjahr 2024.

gez. Christian Schwalb

P.S.: Du hast Interesse an weiteren Informationen zu unserer Firmengruppe? Du bist an einer Zusammenarbeit interessiert? Wenn Du unseren Weg in den nächsten Jahren auch mitgestalten willst, egal in welcher Position, dann melde Dich gerne direkt bei mir!

#expertenfamilie #scalaholding #bscgmbh #biomexkon #buexperten #biomexperts #worksurance #teamwork #Karriere #erfolg #mindset